Safran – Das rote Gold

Das grosse Buch des Safrans Kein Gewürz ist so teuer wie Safran. Doch was macht Safran so kostbar? Ist es der zeit- und arbeitsintensive Anbau, sind es die wertvollen Inhaltsstoffe,…

Kommentare deaktiviert für Safran – Das rote Gold

Viel mehr als nur ein Gewürz

Sie sind klein und unscheinbar − die roten Narben des Safrankrokus. Doch seit Jahrtausenden ziehen sie die Menschen in ihren Bann. Bei uns ist Safran vor allem als aromatisches und…

Kommentare deaktiviert für Viel mehr als nur ein Gewürz

Qualitativ hochwertiger Safran aus der Schweiz

Safran wächst fast überall. Trotzdem dominiert ein Land die weltweite Produktion: Iran baut aktuell rund 400 Tonnen des kostbaren Gewürzes an, was rund 90 Prozent der weltweiten Menge ausmacht. Das…

Kommentare deaktiviert für Qualitativ hochwertiger Safran aus der Schweiz

Vielfältige Aromen

Die verschiedenen Inhaltsstoffe machen den Safran zu dem, was er ist: einem einzigartigen Gewürz. Das typische Safranaroma entsteht aus dem Safranal, Picrocrocin liefert den leicht bitteren Geschmack, und Crocin färbt…

Kommentare deaktiviert für Vielfältige Aromen

Nur das Rote zählt

Wer sicher sein will, echten Safran zu kaufen, erwirbt ausschließlich ganze, rote Narben. Safranpulver ist leicht mit Kurkuma, Paprika und Farbstoffen zu fälschen. Beim Kauf von Narben ist auf deren…

Kommentare deaktiviert für Nur das Rote zählt

Safran-Risotto

Rezept für 4 Personen Zutaten30 bis 40 Safranfäden100 ml trockener Weisswein400 g Carnaroli-Reis2 Schalotten, fein geschnitten1 junge Knoblauchzehe, fein geschnittenCa. 1,4 l Hühnerbrühe1 Esslöffel ButterFrisch geriebener Sbrinz oder ParmesanSalz /…

Kommentare deaktiviert für Safran-Risotto

Gewürz mit viertausend jähriger Geschichte

Krokusse gibt es viele. Doch nur einer zählt zur Kategorie Extraklasse: Der Safrankrokus mit seinen drei roten Narben im violetten Blütenkelch. Dabei ist die Pflanze mit lateinischem Namen Crocus sativus…

Kommentare deaktiviert für Gewürz mit viertausend jähriger Geschichte